Neue Gründerstudie (weltweit) 7. Auflage des Amway Global Entrepreneurship Reports (AGER 2016)

Neue Gründerstudie (weltweit). Die 7. Auflage des Amway Global Entrepreneurship Reports (AGER 2016) ist erschienen und basiert auf einer Umfrage, die in 45 Ländern weltweit durchgeführt wurde. Deutschland zeigt sich hier bezogen auf die Gründerfreundlichkeite nicht gerade von seiner besten Seite. Im Zeitraum von April 2016 bis Juni 2016 wurden im rahmen der Studie in Kooperation mit dem Meinungsforschungsinstitut GfK mehr als 50.000 Personen in 45 Ländern weltweit zum Thema Selbständigkeit und Gründerkultur befragt.

Die Ergebnisse sind interessant:

  • 77% sehen eine unternehmerischer Betätigung positiv – 43% können sich vorstellen, ein eigenes Unternehmen zu gründen.
  • Von weltweit mehr als 50.000 Befragten erwarten 39%, dass die Zahl der Selbständigen künftig zunehmen wird.
  • In Deutschland teilen nur 31% der Befragten diese Ansicht, während 44% meinen, dass die Zahl der Selbständigen stabil bleiben werde.
  • In Deutschland halten es 31% für erstrebenswert, ein Unternehmen zu gründen.
  • Kompetent zur Gründung fühlen sich 32%.
  • An die eigene Durchsetzungsfähigkeit gegenüber externem Einfluss z.B. durch Familie oder Freunde glauben 40%.
  • Lediglich 27% der Frauen in Deutschland halten Selbständigkeit für erstrebenswert. Männer hingegen liegen mit 35% deutlich höher.
  • In Deutschland haben nur 26 % der Frauen Vertrauen in ihre Gründerfähigkeiten – bei Männern sind es 38%.
  • Der Amway Entrepreneurial Spirit Index (AESI), der persönliche und soziale Faktoren misst, welche die Absichten einer Person beeinflussen, ein Unternehmen zu gründen, liegt global bei 50 Punkten von 100 Punkten – der deutsche Wert liegt bei 34.
  • Ein Hindernis auf dem Weg zur Selbständigkeit sehen 53% in der notwendigen Akquisetätigkeit – lediglich 40% würden sich damit wohlfühlen.

Interessant: Frauen sind bei Unternehmensgründungen deutlich zurückhaltender als Männer, zeigt das Ranking des Amway Entrepreneurial Spirit Index (AESI). Der Index wird im Rahmen des Amway Global Entrepreneurship Report (AGER) erhoben, einer weltweiten Studie von Amway zu Gründerkultur und Selbständigkeit. Deutsche glauben demnach weniger an Selbständigkeit als europäische Nachbarn. Ein Unterschied in Deutschland: Frauen zweifeln stärker an ihrer Gründerfähigkeit als Männer und lassen sich von Familie und Freunden leichter beeinflussen.

Weitere Infos finden Sie direkt auf der Amway-Website.

Die Studie steht hier als PDF-Download bereit.

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